Heilige Räder

Du befindest dich auf dem Strahl mit der Qualität des Ziels auf einer Reise durch Deutschland

Wewelsburg
Auf dem weiteren Weg zu den Externsteinen wollten wir uns auch die ehemals von den SS-Schergen besetzte und missbrauchte Wewelsburg ansehen. Das Dreiecksschloss erhebt sich hoch auf einem Bergsporn im Ortsteil Wewelsburg der Stadt Büren im Kreis Paderborn. Die Wewelsburg gilt als Kraftort und ist unter anderem deswegen ein Ausflugsziel in Ostwestfalen Lippe. Die Burg hat eine besondere und stellenweise auch grausame Geschichte, was vor allem auf die Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945) zurückgeht.

Dort war das Nötige zu tun und die Örtlichkeiten waren zu klären. Ich spürte, dass einige Agenten sehr unter Spannung standen und keine grosse Lust hatten, sich diesem dunklen Thema der Geschichte zu stellen. Deshalb setzten wir uns am Vorabend zusammen, um dann jeder für sich und gut vorbereitet durch die Burg streifen zu können. Im Einheitsfeld bleibend verankerten wir so an den geeigneten Stellen auf unscheinbare Weise unsere Programme. Die Vorbereitung des Vorabends erwies sich als sehr sinnvoll. Alle wussten genau, was ihr Part war.
Die Energie der Burg war weniger schwer und trist als erwartet. Das Museum, welches als Mahnmal dient und junge Menschen über die Schrecknisse des 3. Reiches informieren möchte, macht durchaus Sinn. Auf Details gehe ich hier nicht ein. Wir fanden es nötig, die Transformationen an geeigneten Stellen auch materiell mit kleinen Artefakten oder Edelsteinen zu unterstützen. Eines der auf dem Gelände in eine Jugendherberge umfunktionierten Gebäude hilft dem Ganzen ein wenig den Schrecken zu nehmen.
Die Energie des Burg-Saals, dessen Boden mit der gefürchteten schwarzen Sonne dekoriert ist, fühlte sich ziemlich neutral an. Dies war ein geeigneter Ort für die Installation des Heiligen Rades, denn es gab genau 12 Säulen, die im Kreis standen. Die Sonne, die den Boden des Zentrums des Saals dekorierte, bestand aus 12 gezackten Strahlen. Ich hoffe. dass nun die negativen Assoziationen zur schwarzen Sonne neutralisiert sind. Himmler hatte viel Einfluss auf die Dekoration der Burg. Er bediente sich vieler alter Symbole, um die dort gelehrten Theorien zu verdeutlichen.
Ich finde es immer wieder traurig, wie bedeutsame Symbole, die uralt sind und Urkräfte darstellen, von Leuten missbraucht und somit den Menschen entwendet werden! Wenn die Leute dann Symbole als negativ bezeichnen, so mache ich oft den folgenden Vergleich: „Würdest Du auf einen Hammer verzichten, nur weil mal einer ihn benutzt hat um jemanden tot zu schlagen?“
So ist auch die alte Swastika heute ein „Nazisymbol“ und insbesondere in Europa verboten oder verleumdet. Dem Symbol der Schwarzen Sonne geht es nicht anders. Nun, wer schon mit offenen Augen eine Weile in einen Sonnenuntergang geblickt hat, wird plötzlich auch eine schwarze Sonne sehen. Auch wenn der Mond sich vor die Sonne schiebt, sehen wir eine schwarze Sonne! Wir sollten endlich all diese Symbole, ebenso Licht und Dunkelheit, nicht mehr mit wertenden Augen ansehen. Wir befinden uns im Jahre 019 und es wird Zeit, auch die Dunkelheit zu akzeptieren. Es ist die absolute Leere, die wir durchqueren müssen, um den Lebensbaum zu finden! Leere und Dunkelheit sind an sich nicht böse, sie sind der Ursprung jeglicher Kreation!
So programmierten wir die Burg um und verankerten hier auch das Programm 004, mit starker Betonung für den Ausgleich.

Trotz allem waren wir erleichtert, als wir die Burg - nach Kaffee, Tee und Kuchen - wieder verlassen konnten.

 


All Content © Heilige Räder 2006 - Design by Textweaver